Polizei-Sportverein Hannover Volleyball
Polizei-Sportverein Hannover Volleyball

Damen I PSV Hannover - Oberliga 2

NIE MEHR OBERLIGA!
Haben unsere treuen Unterstützer:innen der ersten Herrenmannschaft, zweiten Damenmannschaft, der Mixed I-Truppe und Geschwister (danke, Tim, dass du extra aus Köln angereist bist) angestimmt (Mehr Liebe!).
Denn: Die Saison ist einfach phänomenal verlaufen – noch phänomenaler, als wir euch im Beitrag für dieses Magazin im Spätsommer 2023 versprochen haben. Statt als dritte in der Tabelle abzuschließen, konnten wir uns den Meisterinnen-Titel sichern ?!
Wir haben bereits im ersten Spiel unseres saisonabschließenden Heimspieltages die Meisterschaft kompromisslos eingedost und uns damit das Aufstiegsrecht in
die Regionalliga gesichert. Klingt ganz schön geil, oder?
Wir sind eine coole Truppe mit viel Spielwitz und haben uns die Meisterschaft sehr verdient geholt – möglich war das Ganze nur mit unserem ausgezeichneten Trainers Michi, der einfach Profi durch und durch ist. Und – ganz wichtig, wegen unseres wirklich außergewöhnlichen und ausgezeichneten Zusammenhalts in der Mannschaft und der Volleyballsparte (Mehr Liebe!).
Auch wenn am letzten Spieltag auf Grund von Verletzungspech drei von vier Mittelblockerinnen ausgefallen sind und eine supernette, derzeit vereinslose Spielerin als Vorsichtsmaßnahme spontan eingesprungen ist, haben wir alle
gemeinsam diese Meisterschaft vorbereitet:
Die Trainingsbeteiligung war das ganze Jahr über hoch und haben deshalb nur vier von zwölf Spielen verloren – und das niemals kampflos. Auch haben wir die meisten der acht gewonnenen Spiele klar mit 3:0 oder 3:1 eingetütet und
können für uns verbuchen, jede Mannschaft der Liga mindestens einmal geschlagen zu haben.
Nie mehr Oberliga also – oder doch nicht?
Haltet euch fest: Wir haben uns gegen den Aufstieg in die Regionalliga entschieden. Aber warum?
Für Außenstehende ist das sicherlich erst einmal unverständlich. Deshalb wollen wir euch gerne einmal die Hintergründe unserer Entscheidung erklären. Dazu müssen wir euch die Bedingungen der Regionalliga erklären:
 Ab der Regionalliga gibt es nur noch Einzelspieltage statt Doppelspieltage mit Spielbeginn um 18:00 Uhr.
 In der Regionalliga Nordwest werden in der Saison 2024/25
voraussichtlich 12 Teams spielen, das heißt: 22 Spiele sind zu bestreiten.
Das ist die doppelte Anzahl der Spiele, die wir diese Saison in der Oberliga hatten. Kein freies Wochenende mehr im Winter.
 In der Regionalliga Nordwest, in die wir aufsteigen würden, wird der Einzugsbereich größer – das bedeutet, viel längere Anreisezeiten.
 In der Regionalliga wird auf Grund der Einzelspieltage nicht mehr aus der Mannschaft ein Schiedsgericht gestellt, sondern muss vom Verein bestellt
werden. Das heißt, wir hätten eine:n Freiwillige:n vom PSV mit
entsprechend hoher Lizenz gebraucht, der:die ca. sechs bis acht Spiele in der Regionalliga irgendwo im Nirgendwo einsam und allein pfeifen würde.
Ihr fragt euch jetzt vielleicht, ob man das nicht doch alles stemmen könnte, wenn man nur wollte. Unsere Antwort darauf ist: Ja, aber mit zu hohen Kosten.
 Wir sind im Vergleich zu vielen anderen Mannschaften im Durchschnitt ganz schön alt – ausgerechnet habe ich es nicht, aber eine drei steht davor. Das bedeutet auch, dass wir leider öfter mal mit verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen haben. Viel zu unstet, um in der Regionalliga mithalten zu können, die eine höhere Konstanz in der Leistung verlangt.
 Wir haben inzwischen viele Mütter in der Mannschaft und das ist gut so! Allerdings ist es für Familien schwierig, alle Samstage im Winter für Regionalligaspiele freizugeben. Gerade, wenn die Kinder noch klein sind.
 In der Regionalliga zu spielen, würde bedeuten, sich auf ein paar Positionen verstärken zu müssen – da maximal 14 Spielerinnen in einem Spiel spielberechtigt sind, heißt das, dass ein paar von uns nicht einmal mehr zu Spielen mitfahren könnten. Das wollen wir nicht (Mehr Liebe!).
Kurzum, alles bleibt so, wie es ist! Und zwar, weil wir uns mögen, schätzen und viel Spaß miteinander haben (Mehr Liebe!). Stattdessen freut sich nun die GfL Hannover, die nach unserem Verzicht als Zweitplatzierte das Aufstiegsrecht
erhalten und gerne angenommen hat. Auch ist die GfL als Verein infrastrukturell sehr gut für einen Regionalligaplatz aufgestellt.

Wir wünschen ihnen viel Glück und Spaß!
Und jetzt?
Alles erreicht, gehen wir heim? Nein, natürlich nicht!
In der kommenden Saison werden die Oberligen in Niedersachen zusammengelegt. Aus drei mach zwei und somit mehr Teams in einer Liga. Das heißt für uns, wir können mit mehr, starken und neuen Gegnerinnen erneut um die Meisterschaft zocken.
Und das ist hiermit das erklärte Ziel! Einmal Meisterin ist gut, aber zweimal ist besser! Vielleicht sind wir einfach Ladies und man muss uns um den Aufstieg in die Regionalliga einfach deutlich bitten ;).
Wir freuen uns also sehr, wenn ihr uns als Fans auch kommende Saison wieder zum Meistertitel tragt.
Mehr Liebe!
Eure 1. Damenmannschaft

Di.  19:40 (Treffen) - 22:00 Uhr

Do. 19:40 (Treffen) - 22:00 Uhr